Was ist die Bewertung?

May 12, 2023

Die Bewertung ist ein Prozess, in dem die Leistung eines Unternehmens, eines Programms, eines Projekts, einer Richtlinie oder einer anderen Intervention bewertet wird, um seine Relevanz, Angemessenheit, Effektivität, Effizienz und Fortschritte zu bewerten, um Verbesserungsbereiche zu identifizieren.

Im Allgemeinen ist es ein systematischer Prozess der Bestimmung von Verdiensten, Wert, Wert oder Signifikanz (Scriven 1991; OECD 2010). Es beinhaltet die Bewertung der erwarteten und erzielten Erfolge. Ergebnisketten; Prozesse; kontextabhängige Faktoren; und Kausalität, um festzustellen, ob eine Intervention Verdienste, Wert, Wert oder Signifikanz hat bewerto.




Es wird auch untersucht, wie gut eine Intervention den relevanten Standards entspricht und wie gut sie ihre Ziele im Kontext ihrer Implementierung erfüllt (Patton 1997; OECD 2010).

Es gibt viele verschiedene Arten der Bewertungsforschung, die sich jeweils auf einen bestimmten Aspekt eines Problems oder eines Problems konzentrieren. Einige davon umfassen die Bewertung der Vorprojekte, die mittelfristige Bewertung und die Bewertung nach der Projekt.

Der Zweck der Bewertung besteht darin, eine Grundlage für die fundierte Entscheidungsfindung bereitzustellen. Um effektiv zu sein, muss es messbare Feedback erzeugen, die für diejenigen, die am Entscheidungsprozess beteiligt sind, nützlich sind und jederzeit oder zu jeder Zeit verwendet werden können.

Dieses Feedback kann aus einer Vielzahl von Quellen stammen, einschließlich der Teilnehmer der Studie. Das Feedback kann in Form eines Berichts, einer Analyse der Daten oder einer Zusammenfassung vorliegen.

Die Verwendung dieses Feedbacks kann Unternehmen helfen, die Qualität ihrer Programme, Dienstleistungen und Produkte zu verbessern. Es kann ihnen auch helfen, die Bedürfnisse von Kunden besser zu verstehen und wie sie diesen Bedürfnissen am besten erfüllen können.

Die Bewertung kann eine komplexe und herausfordernde Aufgabe sein, da häufig die unvoreingenommene Bewertung von Programmen und Projekten erforderlich ist, die in bestimmten Kulturen und Systemen implementiert werden. Es gibt auch ethische Fragen, die auftreten können, wie z. B. "Interessenkonflikt" zwischen dem Bewerter und der Projektorganisation oder anderen Stakeholdern, die in das Ergebnis investiert sind.

Ein wesentlicher Bestandteil des Bewertungsprozesses ist die Entwicklung einer Reihe von Leitprinzipien, die Evaluatoren bei der Durchführung ihrer Bewertungen leiten. Diese Prinzipien sollen sicherstellen, dass Evaluatoren die Integrität und Unabhängigkeit in ihrer Arbeit bewahren und gleichzeitig die faire, unparteiische und genaue Darstellung der Bewertungsbefunde fördern.

Kriterien und Urteile: Die Kriterien, mit denen Sie ein Phänomen oder eine Arbeit bewerten, sollten klar, überzeugend und maßgeblich sein. Sie sollten in einer Reihenfolge sein, die ihre Bedeutung angibt und durch Beweise aus Ihrer Erfahrung und Forschung unterstützt werden sollte.

Jedes Kriterium sollte klar mit relevanten Beweisen und Beispielen dafür angegeben werden, wie das Phänomen auf jeden erfüllt oder nicht. Sobald Sie jedes Kriterium definiert haben, besteht der nächste Schritt darin, festzustellen, ob Ihre Urteile mit diesem Kriterium übereinstimmen.

Ihre Schlussfolgerungen sollten auf Ihrer Analyse des Themas beruhen und sowohl Vor- als auch Nachteile enthalten. Sie sollten auch sicherstellen, dass Sie objektive Bewertungskriterien in Ihrem Aufsatz verwenden, damit Sie nicht voreingenommen aussehen.

You Might Also Like

0 comments

Popular Posts

Like us on Facebook

Wikipedia

Search results